Fragen zu Umtausch & Rückgabe

In welchen Fällen kann ich Artikel zurücksenden?
Sie haben gesetzliches 14-tägiges Widerufsrecht. Innerhalb dieser Frist können Sie Ihre Bestellung ohne Angabe von Gründen an uns zurücksenden. Die Frist beginnt mit dem Tag, an dem Sie oder ein benannter Dritter die Ware in Besitz genommen haben. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Jeder Bestellung liegt ein Retourenformular bei. Zur Verbesserung unserer Services würden wir uns über eine Rückmeldung zu den Rücksendegründen freuen.
Weitere Erläuterungen und Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung.
Bitte beachten Sie, dass Sie nur Artikel zurücksenden können, die Sie in der dodenhof Online ShoppingWelt gekauft haben. Artikel, die Sie in Posthausen oder Kaltenkirchen vor Ort erworben haben, müssen entsprechend dort zurückgegeben werden.
Rücksendung getragener Artikel / Verschlechterung der zurückgesandten Artikel
Grundsätzlich ist eine Prüfung der Ware, also z.B. die Anprobe von Modeartikeln wie sie auch in unseren Standorten möglich ist, keine Verschlechterung der Ware. Sollten Sie einen Artikel zurücksenden wollen, prüfen Sie ihn daher nur in der Form, wie Sie es auch vor Ort tun würden.
Bei einer Verschlechterung der zurückgesandten Artikel, z.B. offenkundig getragener Mode, behalten wir uns ggf. vor, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen Wertersatz geltend zu machen.
Wie kann ich Artikel zurücksenden?
Jeder Bestellung liegt ein Retourenformular und ein Rücksendeetikett bei. Mit diesem können Sie die Lieferung kostenlos an uns zurücksenden. Kleben Sie den Retourenschein auf das Paket und legen Sie den ausgefüllten Retourenschein in das Paket. Anschließend können Sie das Paket in einer Postfiliale oder an einer Packstation abgeben. Sollten Sie kein Rücksendeetikett haben oder außerhalb der Widerufsfrist reklamieren wollen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Bitte senden Sie uns keine unfreien Rücksendungen zu.
Kann ich Artikel umtauschen?
Aktuell haben wir in unserer Online ShoppingWelt häufig wechselnde Themenwelten. Daher sind Artikel oft nicht langfristig im Shop erhältlich und schnell ausverkauft. Ein Umtausch ist aus diesen Gründen nicht möglich.
Alternativ können Sie Artikel zurücksenden und parallel eine neue Bestellung aufgeben. Je nach verfügbaren Zahlarten müssen Sie hier aber ggf. erneut Vorkasse leisten.
Was mache ich, wenn beschädigte Artikel geliefert wurde?
Unsere Mitarbeiter prüfen sehr sorgsam jede Sendung, die unser Lager verlässt. Sollten Sie dennoch einmal Grund zur Beanstandung haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Beschreiben Sie den Defekt beschreiben und die Mitarbeiter werden das weitere Vorgehen mit Ihnen abstimmen. Ihr Widerrufsrecht bleibt hiervon natürlich ausgenommen und Sie können den Artikel innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.
Was mache ich, wenn falsche Artikel geliefert wurde?
Jede Sendung, die unser Lager verlässt, wird von unseren Mitarbeitern auf Vollständigkeit und Korrektheit geprüft. Sollten Sie dennoch einmal einen Grund zur Beanstandung haben, können Sie den Artikel natürlich direkt bei uns reklamieren. Rufen Sie in diesem Fall am besten direkt bei unserem Kundenservice an, um das weitere Vorgehen zu abzustimmen.
Selbstverständlich können Sie den entsprechenden Artikel auch kostenlos innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen an uns zurückschicken. Bitte verwenden Sie für einen kostenlosen Rückversand den der Lieferung beiliegenden Retourenaufkleber.
Wie und wann erfolgt die Rückzahlung bei einer Rücksendung?
Zahlung mit Kreditkarte: Der zu erstattende Betrag wird Ihrem Kreditkartenkonto wieder gutgeschrieben.
Zahlung mit PayPal: Der zu erstattende Betrag wird Ihrem PayPal-Konto wieder gutgeschrieben.
Zahlung per Rechnung: Falls Sie die Rechnung bereits bezahlt haben, wird der entsprechende Betrag nach Verarbeitung der Retoure wieder auf das Konto zurückgebucht, welches zur Begleichung des Rechnungsbetrages genutzt wurde.
Zahlung per SOFORT Überweisung: Der zu erstattende Betrag wird direkt auf das von Ihnen verwendete Konto zurückgebucht.
Die Rückzahlung erfolgt in der Regel jeweils innerhalb einer Woche.

Unser Kundenservice

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Montag bis Samstag 8:00 – 20:00 Uhr
E-Mail: shop@dodenhof.de
Telefon: 04297 – 3 – 909
(Anrufe aus dem deutschen Festnetz zum Ortstarif. Preise aus dem Mobilfunknetz können abhängig vom Anbieter abweichen.)