Der perfekte Anzug für jeden Anlass

Anzugguide Top Banner
Anzug_TopBanner_605x400px

In jedem Kleiderschrank sollte er sich wiederfinden: der Anzug. Er gehört zur Grundausstattung eines jeden Mannes. Ob für den Beruf oder für festliche Anlässe wie Hochzeiten oder Geburtstage – ein Anzug verleiht Eleganz, Professionalität und Selbstbewusstsein. Wir zeigen dir in unserem Anzug Guide, wie ein Anzug sitzen sollte, wie du eine Krawatte auf verschiedene Arten bindest und welche Farben und Materialien du zu welchen Anlässen tragen kannst. Lerne nützliche Infos über passende Accessoires, die dein Outfit perfekt machen und wie du den Anzug pflegen und reinigen solltest.

Der Style für den Mann: Was du über Anzüge wissen solltest

Wie ein Anzug sitzen sollte: Die richtige Passform


Der Kern eines gut sitzenden Anzugs ist die richtige Passform. Je nach Figurtyp eignen sich unterschiedliche Modelle: Es gibt sowohl figurbetonte Slim-Fit oder sogar Extra-Slim-Fit-Modelle als auch komfortable Regular-Fit-Modelle. Vom optimalen Sitz an der Schulterpartie über die richtige Sakkolänge bis zu den absoluten No Go’s. Erfahre hier, wie ein Anzug sitzen sollte und was es zu beachten gilt.

Achte darauf, dass die Schulternaht bündig am Oberarm abschließt. Der Anzug sollte weder zu breit noch zu schmal sein. Der Kragen muss auf der Schulter sitzen ohne abzustehen.

Tipp: Stelle dich seitlich neben eine Wand. Wenn die Schulterpolster vor deinen Armen die Wand berühren, sollten Sie eine kleinere Konfektionsgröße ausprobieren.

galerie-haka-passformen-09

Das Revers sollte glatt über die Brust fallen und der Schließknopf muss leicht zugehen. Das Sakko darf weder flattern und abstehen, noch spannen und Falten schlagen.

Tipp: Knöpfe das Sakko zu und schiebe zwei Finger auf Brusthöhe horizontal unter das Sakko. Wenn beide Finger exakt in den Zwischenraum passen, sitzt das Sakko perfekt.

galerie-haka-passformen-02

Die Sakkoärmel sollten direkt an den Handgelenken enden, etwa ein bis zwei Fingerbreit vor der Daumenwurzel. So kann die Hemdmanschette dezent und elegant darunter hervorschauen.

Tipp: Wenn die Ärmel zu lang sind, das Sakko an sich aber perfekt sitzt, kann eine Änderungsschneiderei die Ärmellänge individuell anpassen.

galerie-haka-passformen-03

Die Länge des Sakkos hängt ganz von deinem Geschmack ab. Am beliebtesten sind kurz Sakkos, bei denen das Jackett aber mindestens das Gesäß bedecken sollte.

Tipp: Lasse die Arme an dir herunterhängen und versuche den Saum des Sakkos zu umfassen. Wenn das nicht möglich ist, ist das Jackett zu lang.

galerie-haka-passformen-01

Die Hose darf weder spannen noch rutschen und sollte der eigenen Figur schmeicheln. Dabei variiert die Länge je nach Körpergröße und modischer Vorliebe. Bei Slim-Fit-Modellen schließt die Hose auf dem Schuh ab und wirft eine kleine Falte nach vorn. Am Schuhabsatz endet sie dagegen bei weiter geschnittenen Modellen.

Tipp: Um die richtige Hosenlänge herauszufinden, setze dich einfach auf einen Stuhl. Sitzt die Hose gut, rutscht sie maximal bis zum Wadenansatz hoch.

galerie-haka-passformen-04

Eine Kunst für sich: Die Krawatte binden


Wusstest du, dass es verschiedene Arten gibt, eine Krawatte zu binden? Was ist zum Beispiel ein Windsor Knot oder wie bindet man einen Freestyle Knot? Mit diesen Schritt-für-Schritt-Anleitungen sitzt der nächste Krawattenknoten wie eine Eins. Probiere es aus!

Das geht immer

Man nennt ihn auch den einfachen Krawattenknoten. Er ist benannt nach den gebundenen Halstüchern von Kutschern aus dem 18. Jahrhundert, die den Knoten ganz einfach zum Schutz gegen Kälte gebunden haben und meist vier Pferde angespannt in einer Hand hielten. Der Knoten hat eine leichte Asymmetrie, ist länglich und passt besonders zu sportlich-lässiger Kleidung. Er passt zu allen Krawatten und auch zu fast allen Kragen. Mit diesem Knoten sollte jeder Mann beginnen.

galerie-haka-anleitung-01-four-in-hand-knot

Der absolute Trend

Du möchtest dich gerne von der Masse absetzen und mit den aktuellen Trends mitgehen? Dann solltest du einmal eine Schleife, die sich offiziell Querbinder nennt, tragen. Sie drückt Selbstbewusstsein und gute Laune aus. Der Querbinder kann bei nahezu jedem Anlass getragen werden: Kombiniere ihn mit einem schwarzen Smoking und einer schwarzen Schleife oder auch mal mit bunten Schleifen zu einem sommerlichen Anzug. So oder so wirst du positiv auffallen und eine gute Figur machen.

galerie-haka-anleitung-03-fliege

Für Fortgeschrittene

Dieser Knoten eignet sich optimal für besondere Anlässe. Er verdankt seinen Namen dem englischen Herzog von Windsor und sollte bei Hemden mit breitem Kragen getragen werden. Durch seine Größe setzt er ein klares Statement, muss genau zwischen den beiden Seiten des Kragens sitzen und den obersten Knopf des Hemdes vollständig bedecken. Der Knoten ist etwas schwieriger zu binden, sieht aber auch besonders edel und gediegen aus.

galerie-haka-anleitung-02-windsor-knot

Tipps & Tricks rund um die Anzugpflege


Krawatte

Der Anzug sollte nach dem Tragen ausreichend auslüften, am besten an der frischen Luft. Gelegentlich sollte er auch ausgebürstet und mit einem Dampfbügeleisen (auf niedrigster Stufe) aufgefrischt werden. So können leichte Falten vom Sitzen ausgebessert werden.

Am besten verwendest du dicke Kleiderbügel und schaffst  ausreichend Platz im Schrank. So vermeiden du Faltenbildung.

Auch wenn es DER Lieblingsanzug ist - trage nicht jeden Tag ein und denselben Anzug. Das Material benötigt in der Regel ca. 24 Stunden zum Aushängen und sich Regenerieren.

Leichte Verschmutzungen bearbeitest du am besten selbst mit einem feuchten Tuch. Fusseln beseitigst du am besten durch leichtes Abklopfen an der Luft. Vorsicht beim Umgang mit Fusselrollen. Bei zu häufigem Gebrauch können sich Kleberückstände am Anzug sammeln.

Den Anzug bitte nicht in einer normalen Waschmaschine waschen, sondern lieber eine professionelle Reinigung aufsuchen. Aber Achtung: Öfter als ein- bis zweimal pro Saison sollte ein Anzug nicht chemisch gereinigt werden.

Tipp: Wusstest du schon, dass du den Schlitz am Sakko-Rücken vor dem ersten Tragen auftrennen solltest? Er ist nur lose zusammengenäht, damit das Sakko gerade und faltenfrei auf dem Bügel hängt. Im Gebrauch sollte der Schlitz allerdings offen sein, sodass das Sakko beim Sitzen und in Bewegung keine unschönen Falten schlägt.

Auf die Details kommt es an: Die Accessoires


Wusstest du, dass es verschiedene Arten gibt, eine Krawatte zu binden? Was ist zum Beispiel ein Windsor Knot oder wie bindet man einen Freestyle Knot? Mit diesen Schritt-für-Schritt-Anleitungen sitzt der nächste Krawattenknoten wie eine Eins. Probiere es aus!

Es ist das beliebteste Accessoire und diente ursprünglich als Ersatzserviette. Heute ist es ein stilsicheres Extra und sollte farblich auf Krawatte und Hemd abgestimmt werden.

Damit das elegante Einstecktuch nicht verrutscht, sondern an Ort und Stelle verharrt, verwende den Einstecktuch-Halter von ManPlan®. Bestes Premium-Leder, in Handarbeit gefertigt, jedes Modell ein einzigartiges Unikat.

Mit Manschettenknöpfen oder Krawattenklammern setzt du stilvolle Akzente. Achte dabei auf Qualität wie Gold oder Silber - billige Metalle können schnell den Glanz verlieren oder sogar rosten.

Sie sind unerlässlich, um gerade beim Sitzen den Blick auf nackte Männerbeine zu verhindern.

Gerade im Berufsleben solltest du dir eine hochwertige Aktentasche zulegen. Saubere Nähte und schlichte Farben wie Schwarz oder Braun unterstreichen ein elegantes und souveränes Outfit.

Anzug Passform

Entdecke unsere exklusive Auswahl an Anzügen


Dresscode: Die richtige Farbe zu jedem Anlass


Schwarz, Blau oder Grau? An einer Grundregel kannst du dich gut orientieren: Je formeller der Anlass, desto dunkler sollte die Anzugfarbe sein. Welche Anzugfarbe du wann tragen und wie kombinieren solltest, erfährst du hier.

DAMEN

DAMEN

DAMEN

Jetzt shoppen


Besuche uns in unser Herrenabteilung vor Ort in Posthausen im 2. OG. der ModeWelt.

Oder vereinbare direkt einen Termin zur Maßkonfektion vor Ort in Posthausen.

Auch interessant


MÖCHTEST DU 15 €* SPAREN? DANN MELDE DICH ZU UNSEREM NEWSLETTER AN!

Nichts mehr verpassen – Informationen, Trendnews und Aktionen.